Pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten nach einem situationsbezogenen teiloffenen Ansatz.
Religionspädagogische Arbeit
Ein Schwerpunkt liegt in der religionspädagogischen Arbeit. Hier können die Kinder den christlichen Glauben im Alltag und durch religiöse Feste im Kirchenjahr in der Gruppe und Gruppenübergreifend erleben.
Das Freispiel „toll, dass sie spielen“
Die Wichtigkeit des Freien Spielens des Kindes in unserem Kindergarten und deren Bedeutung.
Das „Freie Spiel“ ist auch ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Im Freiem Spiel erfährt das Kind sich selbst und seine Umwelt.
Diese Zeit gibt uns die Möglichkeit individuell und intensiv auf die Kinder einzugehen, sie zu beobachten und zu begleiten.
Das Spielen ist bei allen Kindern von großer Wichtigkeit, weil sie damit die Fähigkeit erwerben und lernen ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sich anderen mitzuteilen und sich verständlich zu machen.
Was ist „Spielen“
Spielen ist die Haupttätigkeit der Kinder und die Voraussetzung für Lern- und Bildungsprozesse, und verläuft aus dem eigenen inneren Antrieb heraus.
Wichtig ist, ob das Kind Lern- und Problemlösungsstrategien entwickeln kann.
Diese Lernerfahrungen die das Kind im selbstbestimmten Handeln macht, sind sehr wirkungsvoll, weil es aus einem inneren Antrieb passiert. Alle Fähigkeiten, die es aus eigenem Antrieb erwirbt, stärkt sein Selbstwertgefühl.
Wir gestalten die Umgebung für das Kind so, dass es in Eigeninitiative Verhaltensweisen üben kann, die seine geistige, soziale, emotionale, motorische, kreative und praktische Entwicklung fördert und dies alles gleichzeitig.